Anmeldung


Die Übermittlung Ihrer Daten dauert etwas. Bitte haben Sie Geduld, bis die Bestätigung am Bildschirm erscheint.

Weitere Datenschutzhinweise

Sie können darüber entscheiden, welche Informationen Sie uns über das Kontaktformular übermitteln. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Nach der Bearbeitung der Angelegenheit durch uns werden die Daten zunächst für den Fall etwaiger Rückfragen gespeichert. Eine Löschung der Daten kann jederzeit verlangt werden, andernfalls erfolgt die Löschung nach vollständiger Erledigung der Angelegenheit; gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben jeweils unberührt.

Weiterführende Informationen zum Datenschutz bei uns finden Sie unter https://www.brandi.net/datenschutz/.

Webinar am 25.04.2023: Homeoffice und mobiles Arbeiten im Ausland

Frau Dr. Sandra Vyas und Herr Dr. Christoph Worms referierten am 25. April 2023 bei der IHK zum Thema Mobiles Arbeiten im Ausland – Arbeitsrechtliche und Sozialversicherungsrechtliche Aspekte.

Immer mehr ArbeitnehmerInnen arbeiten im Homeoffice. Dabei fragen sich viele von ihnen, ob sie ihr Homeoffice auch ins Ausland verlegen können. Also schnell den Laptop schnappen und ab ins nächste Flugzeug? So einfach ist es nicht.  Denn der Arbeitgeber bestimmt den Arbeitsort, nicht der Arbeitnehmer.

Und selbst wenn der Chef einverstanden ist oder es sogar vorschlägt, müssen unterschiedliche Aspekte und gesetzliche Regelungen beachtet werden. Eine detaillierte Einzelfallprüfung ist meistens unumgänglich, denn möglicherweise wird eine steuerpflichtige Betriebsstätte des Unternehmens im jeweiligen Ausland damit begründet.

Im Rahmen der Veranstaltung erklärten Anwälte, was der Arbeitgeber beim „Homeoffice im Ausland“ beachten und welche länderspezifischen Anforderungen es gibt, dies am Beispiel Spanien und Dänemark.

Unternehmensvertreter aus Ostwestfalen berichteten aus der bisherigen Praxis.